Datenschutz
Angaben gemäß § 5 TMG:
Sehr geehrte Nutzer/innen unserer Homepage, wir freuen uns über Ihren Besuch auf den Webseiten von AET Bremen. Wir möchten, dass Sie sich hierbei sicher und wohl fühlen. Der Schutz Ihrer Privatsphäre hat für uns einen hohen Stellenwert. Daher sind unsere Webseiten so gestaltet, dass deren Nutzung anonym möglich ist, solange Sie freiwillig Angaben zu Ihrer Person machen. Die folgenden Datenschutzbestimmungen sind dafür gedacht, Sie über unsere Handhabung der Erhebung, Verwendung und Weitergabe von persönlichen Daten zu informieren.
Nutzungsdaten über den Besuch unserer Webseiten
Sofern Sie unsere Webseiten besuchen, wird auf unserem Webserver ein anonymer Datensatz gespeichert. Dieser Datensatz besteht aus
- der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
- dem Namen der Datei,
- dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
- der übertragenen Datenmenge,
- dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.),
- einer Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers,
- der IP-Adresse des anfragenden Rechners, verkürzt um die letzten drei Ziffern (anonymisiert).
Cookies und Session-IDs
Zur Steuerung Ihres Besuchs auf unseren Webseiten verwenden wir sogenannte Session-IDs (auch temporäre Cookies genannt). Dies sind Nummern, mit denen Ihre Verbindung zu unserer Webseite gesteuert wird und die kurzfristig auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Hierüber wird auch die Merkzettel-Funktion gesteuert.
Diese Session-IDs werden automatisch mit Verlassen unseres Webangebots gelöscht, es findet damit keinerlei
Speicherung von Daten auf Ihrem Rechner statt. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die
Verwendung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch für Sie transparent.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Funktionalität des Angebots bei Nichtannahme des Session-Cookies
beeinträchtigt sein kann.
Genereller Umgang mit Ihren persönlichen Daten
Persönliche Daten, die Sie uns online (per E-Mail oder anhand von Online-Formularen) übermitteln, werden entsprechend der gesetzlichen Vorschriften erfasst und verarbeitet. Wir lassen die Einhaltung des Datenschutzes regelmäßig von unabhängiger Stelle prüfen.
Wir geben Ihre Daten an Dritte nur dann weiter, wenn wir dazu gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind (z. B. zu Vertrags- oder Strafverfolgungszwecken) oder Sie dies ausdrücklich wünschen.
Datenschutzbeauftragter
Bei Fragen zum Datenschutz steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter Herr Müller, In den Freuen 33, 28719
Bremen gerne zur Verfügung.
Telefon: 0421 6436026
Haftungsausschluss
Objektbewerbung
Falls Sie sich online auf ein Objekt bewerben, erfassen wir Ihre Angaben, um Ihnen ein Objekt zu vermitteln. Neben den gewünschten Objektdaten benötigen wir die Anrede, den Vor- und Nachnamen, um Namensverwechslungen zu vermeiden und um mit Ihnen Kontakt im Rahmen einer Vertragsanbahnung aufnehmen zu können sowie Ihr email-Adresse, um Ihnen die gewünschten Informationen zuschicken zu können. Ihre Postanschrift benötigen wir, um Ihnen vertraglich relevante Dokumente zusenden zu können. Anhand Ihres Geburtsjahres prüfen wir zudem, ob Sie volljährig sind, da wir Angebote nur an volljährige Personen unterbreiten. Ihre Telefonnummer nutzen wir, wenn es mal schnell gehen muss und wir zu Ihnen zügig Kontakt aufnehmen müssen (z.B. bei Rückfragen oder Besichtigungsterminen). Informationen zu Ihrer Bewerbung übersenden wir Ihnen in der Regel per E-Mail. Ihre persönlichen Angaben sowie Ihre Nachricht werden in unserer Interessentendatei bis zu Ihrem Widerruf gespeichert und im Übrigen spätestens nach einem Jahr gelöscht. Wenn Sie wünschen, weiter als Interessent bei uns geführt zu werden, melden Sie sich bitte einen Monat vor Ablauf bei uns.
Datensicherheit
Wir treffen angemessene Maßnahmen, um den Schutz Ihrer Daten technisch und organisatorisch umzusetzen. Unsere Mitarbeiter sind zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet, unsere mit der Datenverarbeitung beauftragten Dienstleister sorgfältig ausgewählt und ebenfalls auf den Datenschutz verpflichtet. Einige Bereiche des Webangebotes, in denen besonders sensible Daten z. B. in Formularen übermittelt werden, werden von uns zudem per SSL verschlüsselt, um Ihre Daten vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. Sie erkennen verschlüsselte Webseiten i.d.R. an dem Schloss-Symbol Ihres Browsers. Bitte beachten Sie, dass eine unverschlüsselte Datenübertragung (per E-Mail oder über andere Webformulare) ggf. von Unbefugten außerhalb unseres Einflussbereichs mitgelesen werden kann. Sofern Sie sensible Daten unverschlüsselt an uns übermitteln wollen, empfehlen wir Ihnen daher, andere Übertragungswege zu nutzen. Noch Fragen?
Sie haben die Möglichkeit, Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck diese Speicherung erfolgt. Darüber hinaus können Sie unrichtige Daten berichtigen oder solche Daten löschen lassen, deren Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Ihre Daten bleiben bei uns nur solange gespeichert, wie dies durch gesetzliche Aufbewahrungsfristen vorgegeben ist.